Am 13. November 2024 besuchten die 3., 4. und 5. Klassen der HLW Lienz ein Gastspiel der „Österreichischen Länderbühne“ im Gymnasium Lienz. Aufgeführt wurde das Theaterstück „Märzengrund“, geschrieben vom Tiroler Felix Mitterer, der insbesondere durch sein Stück „Kein Platz für Idioten“ bekannt wurde.
Das Drama handelt von einer bäuerlichen Familie und deren Sohn Elias, der schon seit jungen Jahren mit starken psychischen Problemen zu kämpfen hat. Nach einigen fehlgeschlagenen Behandlungen entscheidet er sich für ein Leben im Einklang mit der Natur. Er isoliert sich völlig von der Außenwelt und lebt über 40 Jahre lang zurückgezogen in einem Almgebiet namens Märzengrund – bis ihn eine Krankheit zur Rückkehr in die moderne Zivilisation zwingt.
Mitterer erzählt eindringlich vom Schicksal der Familie und den Träumen und Hoffnungen des Aussteigers Elias, sodass die Zuschauer wirklich nachdenken und mitfühlen müssen.
Man kann definitiv sagen, dass es ein gelungenes sowie spannendes Theaterstück und vor allem auch eine gute Abwechslung zum Schulalltag war.
(Bucher Irina, HLW 4B)