MINT-Festival – MCI Innsbruck: Bubble Tea, Mikroplastik

Im Rahmen der MINT-Projekte besuchten wir, die HLW 4A-Klasse, Workshops zu den Themen “Mikroplastik” und “Bubble Tea”, die von Dozentinnen des MCI Innsbruck geleitet wurden.

Der Vortrag zum Thema Mikroplastik beleuchtete die umfassenden ökologischen und gesundheitlichen Herausforderungen, die mit diesem allgegenwärtigen Umweltproblem verbunden sind. Mikroplastikpartikel, die aus der Zersetzung größerer Plastikstücke oder durch den Abrieb von synthetischen Materialien, zum Beispiel durch Reifen, entstehen, gelangen in die Gewässer und in weiterer Folge in die Nahrungskette. Anhand eines praktischen Versuchs simulierten wir einen Waschvorgang und untersuchten den dabei entstehenden Mikroplastik-Abfall.

Im Workshop zur Bubble-Tea-Herstellung hatten wir die Möglichkeit, unsere eigenen Bubbles selbst zuzubereiten. In einer kurzen Theorieeinheit lernten wir die Grundlagen der Zubereitung und die verschiedenen Zutaten kennen. Anschließend mischten wir Natriumalginat mit Wasser und Fruchtsäften und tropften die Flüssigkeit mit einer Pipette in eine Calciumlösung. Durch diesen Vorgang entstanden stabile Perlen, die wir danach mit Wasser reinigen und verkosten durften.

Die Workshops gaben uns einen wertvollen Einblick in die Arbeitsweise des MCI und boten uns zwei kreative, schmackhafte und lehrreiche Stunden.

Entstrasser Vanessa, Goller Laura, Huber Eva, Senfter Alessia , HLW 4A