HLW Lienz erhielt zum zweiten Mal das Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“

Vor circa 5 Jahren hat sich die HLW Lienz zum ersten Mal auf den Weg zum Gütesiegel Gesunde Schule gemacht. Schon seit langer Zeit spielen Gesundheit und Wohlbefinden an unserer Schule eine große Rolle, deswegen wurden wir heuer bereits zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel ausgezeichnet.

Ob Bewegungspausen im Unterricht, Entspannungszonen auf dem Schulgelände oder Workshops zur mentalen Gesundheit – all das sind Beispiele für die vielfältigen Maßnahmen, die eine Schule zu einer „Gesunden Schule“ machen. Das Gütesiegel wird für die nachweisliche Umsetzung gesundheitsfördernder Maßnahmen unter Beteiligung von Lehrkräften, Eltern, Schüler:innen und Gemeinden für jeweils drei Jahre vergeben. Bei der festlichen Verleihung am 19. September im Landhaus 1 in Innsbruck wurden neben der HLW Lienz drei weitere Schulen zum zweiten Mal mit dem Gütesiegel ausgezeichnet, acht zum ersten Mal und zwei bereits zum dritten Mal.

Ein gutes Miteinander im Klassenzimmer, Gewaltprävention sowie die Förderung der körperlichen und psychischen Gesundheit spielen eine zentrale Rolle, ebenso wie die ausgewogene Gestaltung des Schultages mit Aktivität und Erholung. „Eine gesunde Schule ist die Grundlage für erfolgreiches Lernen und Lehren. Wenn Schülerinnen und Schüler sowie Lehrpersonen und das gesamte Schulteam sich körperlich und mental wohlfühlen, entsteht ein Umfeld, in dem Bildung und persönliche Entwicklung nachhaltig gefördert werden. Das Gütesiegel Gesunde Schule Tirol ist eine wichtige Maßnahme, um diese Werte in unseren Schulen zu verankern und langfristig zu stärken“, betonte Bildungs- und Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele anlässlich der Verleihung im Landhaus.

Beim Wiederantrag fokussierte sich das Team der HLW Lienz auf 2 Ziele, einerseits auf das Zeitmanagement von Schüler:innen und Lehrpersonen, andererseits auf die optimale Gestaltung von Räumen an der Schule. Wir haben unser Zeitmanagement auf mehreren Ebenen hinterfragt, um zu erreichen, dass alle Beteiligten ressourcenschonend arbeiten können. Außerdem haben wir es geschafft, Wohlfühl- und Besprechungsräume als Teil der Schulkultur zu integrieren und wir haben für jede Lehrperson einen eigenen Arbeitsplatz mit Computer geschaffen. Viele weitere Aspekte befinden sich noch in der Umsetzung, denn dieser Weg hat kein Ende, sondern ist ein fortlaufender Prozess, der an der HLW Lienz auch in Zukunft gelebt werden wird.