Workshop zur Kunst des Vorlesens

Am 12.04.2024 besuchte uns die Tiroler Autorin Eva-Maria Ginsberg, um uns Schülerinnen aus der 1A und der 2A in zwei spannenden Stunden die Kunst des Vorlesens näherzubringen.

Zuerst übte die ausgebildete Schauspielerin mit uns die richtige Körperhaltung bei Präsentationen. Wir erfuhren, dass der bewusste Einsatz von Gestik und Mimik wesentlich dazu beitragen, das Publikum zu überzeugen. Frau Gintsberg erklärte uns anschaulich, dass eine aufrechte Haltung und ein fester Stand helfen, Selbstsicherheit auszustrahlen. Anschließend widmeten wir uns unserer Stimme, dem wichtigsten menschlichen Kommunikationsinstrument. Wir erlernten einige Kniffe, um die Stimmbänder zu entspannen, denn bei Nervosität erhöht sich unsere Stimmlage, sodass wir unsere Stimme übermäßig strapazieren. Um die richtige Artikulation zu trainieren, animierte uns die Vortragende, einander eine Stelle aus unserem mitgebrachten Lieblingsbuch vorzulesen – mit einem Korken im Mund. Viele von uns waren nach der Übung erstaunt über den Effekt, eine deutlich verbesserte Aussprache ist nämlich sofort erkennbar.

Schließlich erprobten wir, welche Wirkung Lautstärke und Lesegeschwindigkeit beim Vorlesen erzielen und wie man das Tempo bewusst variieren kann.
Wir danken der vielseitigen und sympathischen Autorin für den abwechslungsreichen Workshop, durch den uns bewusst wurde, dass gekonntes Vorlesen und Vortragen nicht nur auf basalen Fertigkeiten des Lesens beruht, sondern auch viel Übung braucht – und dass Vorlesen auch Spaß machen kann!

(Bericht im Rahmen des Deutschunterrichts in der 2A formuliert)