Die Schüler:innen der Klassen 2AB und 4AB sind der Einladung des RMO und der ARGE Vordenken für Osttirol am 20. März 2024 gerne gefolgt und waren beim exklusiven Schüler:inen-Vortrag von Hannes Royer, Keynotespeaker und Gründer des Vereins „Land schafft Leben“ mit dabei.
Hannes Royer sprach über die Wertschöpfungskette von österreichischen Lebensmitteln und hinterfragte, wie deren Wert in der Gesellschaft definiert wird. Es wurden dabei viele spannende Fragen rund um den Wert heimischer Lebensmittel diskutiert: Wie wird unser Essen eigentlich erzeugt? Wissen wir, wie viel und welche Arbeit hinter der Produktion von Lebensmitteln steckt? Welche Ansprüche müssen Lebensmittel in der heutigen Zeit erfüllen? Inwiefern können wir als kritische Konsumentinnen und Konsumenten einen wertvollen Beitrag für die heimische Landwirtschaft leisten?
Wir wurden beim Vortrag von Hannes Royer bestens informiert und konnten unser Wissen im Bereich Ernährung, Nachhaltigkeit, Regionalität und Saisonalität und rund um Themen der österreichischen Landwirtschaft wieder erweitert. Wir wissen Bescheid – spätestens jetzt müssen wir nicht mehr alles essen!