Gesunde Schule

Ausgezeichnet mit dem Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ setzt unsere Schule auf Gesundheit als ganzheitlichen Schwerpunkt: Bewegung, Ernährung, gesunder Schulraum, psychosoziale Gesundheit, Sucht- und Gewaltprävention – all diese Themen werden im Unterricht integriert, nach dem Motto „Gesund in der Schule, Gesund fürs Leben!“ Dazu bilden eine Reihe von Projekten einen fixen Bestandteil im Schulleben, z. B. „Vital for brain“, die gesunde Rückenschule oder Buddys für die Schüler:innen der 1. Klassen.

Außerdem stehen jedes Jahr Workshops mit Referent:innen aus dem Gesundheitssektor und öffentlichen Bereich auf der Agenda. Die Gestaltung des Schulortes beeinflusst Konzentration, Lernerfolg sowie das Miteinander. Es laden moderne Klassenräume, Wohlfühlräume und eine Terrasse mit Garten zum Schulbesuch ein und belben unseren Schulalltag. Nicht zuletzt bildet die Verpflegung durch unser Bistro und die Cafeteria das „Pünktchen auf dem i“. Wir vertrauen auf regionale Produkte, welche von unseren Schüler:innen selbst verarbeitet werden. 
„Rundumgsund“ zu sein – das ist unser Bestreben als Gesunde HLW Lienz!

Erste Hilfe

An der HLW Lienz werden seit Jahren für Schülerinnen und Schüler Erste-Hilfe-Kurse im Ausmaß von 16 Stunden angeboten, um in Notsituationen richtig zu handeln. Das Interesse der Jugendlichen, an solchen Schulungen teilzunehmen, ist groß. Auch unsere Lehrpersonen nehmen einmal im Jahr an einer Fortbildung teil, um das Erste-Hilfe-Wissen aufzufrischen. 

Unsere Schule hat mit den genannten Maßnahmen die Anforderungen zur Verleihung des „ERSTE-HILFE-GÜTESIEGELS“ seit dem Schuljahr 2019 erfüllt. Die Übergabe dieser Auszeichnung erfolgte im Beisein von Herrn Dir. Mag. Dr. Gerald Kolbitsch und der Erste-Hilfe-Beauftragten der Schule Frau Mag. Birgit Walder durch die Bildungsdirektorin der Region Tirol Ost, Dipl.-Päd.in Elisabeth Bachler, MA.

Expert.Schule

Die Initiative „eEducation Austria“ des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verfolgt das Ziel, digitale und informatische Komptenzen in alle Klassenzimmer Österreich zu tragen – von der Volksschule bis zur Reife- und Diplomprüfung. Digitale Bildung für alle! Die HLW Lienz kann schon seit einigen Jahren den Status als eEducation.Expert.Schule vorweisen. Dies bedeutet, dass an der HLW Lienz nicht nur digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden, sondern auch neue, innovative Lehr- und Lernmethoden angewendet werden. 

Darüber hinaus besuchen jedes Jahr Mitglieder des Lehrkörpers Fortbildungen und Seminare zum Thema digitale Bildung und neue Unterrichtsmethoden. Als Expert.Schule gibt es auch die Möglichkeit, an Tagungen und exklusiven Fortbildungen teilzunehmen und wenn notwendig können auch Fördermittel für Projekte lukriert werden.

Die Zertifizierung als eEducation.Expert.Schule
zeigt, dass über den Umfang des Informatik-Unterreichts hinaus auch in anderen Fächern und Schulprojekten digitale Unterstützung etabliert ist. Diese jahrelange Vorarbeit hat in der herausfordernden Zeit des distance learnings sicher positive Auswirkungen gezeigt und es den Schüler:innen der HLW Lienz ermöglicht, positive Lernerfolge zu erzielen. Für die nächsten Jahre hat die Schulgemeinschaft der HLW Lienz sich vorgenommen, diese Entwicklung weiterzutragen und in neuen Feldern des Lernens und Unterrichtens digitale Unterstützung weiterzuentwickeln.

 

Erasmus+

Seit einigen Jahren absolvieren viele unserer Schüler:innen ihr Pflichtpraktikum im Ausland, in Italien, Großbritannien, Irland oder Malta. Dabei arbeiten sie entweder in Partnerbetrieben unserer Schule oder suchen sich selbst eine Praktikumsstelle in ihrem Lieblingsland. Das erasmus+ Projekt unterstützt sie in finanzieller Hinsicht, da Praktika im Ausland entweder schlecht oder gar nicht bezahlt sind.

Um einzigartige Erfahrungen sammeln zu können, andere Kulturen zu entdecken, neue Freunde zu finden und natürlich die Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern, entscheiden sich die Schüler:innen für ein Auslandspraktikum.

Umweltzertifizierung

In den vergangenen Schuljahren engagierten sich sowohl Lehrpersonen, die Schulärztin, Schüler:innen und das Verwaltungspersonal gemeinsam für Klimaschutz, Gesundheits-förderung, biologische und regionale Ernährung, Energiesparen und Nachhaltigkeitsmanagement.
Mit den zahlreichen Vorträgen, Workshops, Online-Seminaren setzte die Bildungseinrichtung einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige und
soziale Schulentwicklung.

Für ihr Engagement erhielt die Schule am Beginn des Schuljahres 2023/24 das „Österreichische Umweltzeichen für Umwelt und Qualität.“