Schulsporttag der HLW Lienz

Am Mittwoch, 7. Feber 2024 fand der Schulsporttag der HLW Lienz statt. Die Schüler:innen und Schüler konnten zwischen den Sportarten Rodeln, Eislaufen, Eisstockschießen oder Schifahren auswählen.

Rodeln in Lienz am Zettersfeld
An einem traumhaften Wintertag mit blauem Himmel und Sonnenschein begab sich ein kleines Rodelteam unter der Leitung von Frau Prof. Frömel auf das Zettersfeld. Nach der Auffahrt bis zum Hochstubenweg unterhalb der Faschingalm spazierten wir vorerst leider noch ohne Schnee Richtung Debanttal. Dann aber wanderten wir bergwärts über den Rodelweg zur Naturfreundehütte, wo wir uns vorerst bei Kakao und warmen Apfelstrudel stärkten. Weiter ging es dann Richtung Zettersfeld-Zentrum, wo wir eine rasante und lustige Abfahrt genießen konnten. Zum Abschluss gönnten wir uns noch ein köstliches Mittagessen auf der Sonnenterrasse der Mecki’s-Alm und rodelten dann nochmals talwärts bis zur Faschingalm.

Dieser Rodeltag förderte uns Schülerinnen und Schüler nicht nur sportlich, sondern stärkte auch unser Zusammengehörigkeitsgefühl und schenkte uns allen bleibende Erinnerungen. Es war eine wunderbare Gelegenheit, den Schulalltag hinter uns zu lassen und einfach mal zusammen fernab vom Schulalltag die Schönheit des Winters zu genießen. Herzlichen Dank an das nette Team der 1a und 5b und vor allem an Frau Prof. Frömel für diesen unvergesslichen Tag! 

Bianca Angermann, HLW 5B

Herrlicher Skitag im Großglockner Skiresort
Die HLW Lienz veranstaltete am 7. Februar 2024 den jährlich stattfindenden Skitag.

Beim Skitag im Großglockner Skiresort (Kals Matrei) erlebten fünf Skigruppen der HLW Lienz einen aufregenden Tag. Bei perfekten Schnee- und Wetterbedingungen erkundeten sie die vielfältigen Pisten des Resorts. Begleitet von erfahrenen Lehrern genossen die Schülerinnen und Schüler die sonnigen Hänge und die frisch preparierten Pisten. Der Tag war nicht nur eine Gelegenheit, die Skifähigkeiten zu verbessern, sondern auch eine Chance für Team-Building und gemeinsame Abenteuer. Mit strahlenden Gesichtern kehrten sie am Abend zurück, bereit, die Erinnerungen an diesen unvergesslichen Skitag zu teilen.

Romy Presslaber, HLW 3A

Eisstockschießen am Weißensee
Am 7. Februar 2024 organisierten die Lehrkräfte der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe in Lienz einen Sporttag für die Schülerinnen und Schüler, der eine Vielzahl von Aktivitäten bot, darunter die Möglichkeit, sich für das traditionelle Eisstockschießen zu entscheiden. Im Rahmen dieser sportlichen Veranstaltung begaben sich die Schüler, bestehend aus Eisläufern und Eisstockschießern, gemeinsam zum Weißensee, der sich besonders für solche Aktivitäten eignet. Unter der Leitung von Frau Professor Eder-Negrin wurden wir, die Teilnehmenden in die Grundlagen des Eisstockschießens eingewiesen, wodurch wir die Gelegenheit erhielten, diese traditionelle Sportart intensiver zu erleben. Wir begannen mit einigen Probeschüssen, um das Gefühl für den Eisstock zu entwickeln, bevor wir uns in zwei Gruppen aufteilten und ein Spiel gegeneinander begannen. Dabei war das Ziel, den Eisstock so nah wie möglich an die „Taube“ zu schießen, einen festen Gegenstand auf der Eisbahn. Jedes Team hatte einen Kapitän, den „Mar“, der mit einem Schuss begann. Der Mar, dessen Eisstock weiter entfernt war, bestimmte den nächsten Schützen aus seinem Team. Das Spiel lief so lange, bis kein Spieler mehr seinen Eisstock hatte. Die Mannschaft, deren Eisstöcke näher an der Taube lagen, erhielt einen Punkt. Dies wiederholte man insgesamt fünf Runden lang. Nach den fünf Runden wurde ein Sieger ermittelt. Anschließend an die zweite Runde mit fünf Punkten gab es eine kurze Pause, während der die Teilnehmer die Wahl hatten, einen Snack oder ein Mittagessen zu sich zu nehmen. Diese konnten entweder selbst mitgebracht oder bei der „Tschatscheleria“ erworben werden, die uns ebenfalls die Eisstöcke zur Verfügung stellte. Da es bei uns unentschieden stand, spielten wir nach der Pause eine letzte fünf-Punkte-Runde, um den endgültigen Sieger zu ermitteln.

Aileen Pascuttini, HLW 5A

Eislaufen am Weißensee
Am 07.02.2024 veranstaltete die HLW Lienz einen Wintersporttag für alle SchülerInnen und Lehrpersonen. Die Schülerinnen und Schüler konnten sich schon im Voraus zwischen den Sportarten Ski fahren, Snowboarden, Eislaufen, Eisstockschießen und Rodeln entscheiden. Die Eisläuferinnen und Eisstockschießer starteten voller Vorfreude am Mittwochmorgen mit dem Bus und unserem Busfahrer Thomas in Richtung Weissensee. Dort angekommen erhielten sie die Weissensee Bänder, welche sie für den Eintritt benötigten. Nach einem kurzen Spaziergang zur Eisfläche konnte das Abenteuer endlich beginnen. Die EisläuferInnen zogen ihre Eislaufschuhe an und schon waren sie bereit für ein paar tolle Stunden am Eis. Die Eisstockschießer erhielten eine kurze Erklärung zum richtigen Umgang mit dem Eisstock und konnten es dann selbst ausprobieren. Wir liefen einige Runden bei perfekten Verhältnissen auf dem See und genossen das schöne Wetter. Anschließend gingen einige SchülerInnen zum nahegelegenen Gasthaus „Schuler“ und aßen dort zu Mittag. Es war aber auch möglich gleich vor Ort in der „Tschatschelaria“ eine Mittagspause einzulegen. Anschließend liefen wir noch eine Runde übers Eis und die Eisstockschießer übten fleißig weiter. Nach einem erlebnisreichen Tag traten wir um 14:00 Uhr wieder die Heimreise an. Es war ein gelungener Tag der sowohl den SchülerInnen als auch den Lehrpersonen sehr gut gefiel.

Viktoria Rauchegger und Sarah Stocker, HLW 4A