MINT-Festival – Firma Liebherr

Am 23.10.2023 besuchte die Klasse HLW 4b die Firma Liebherr. Mit dabei waren auch andere interessierte Personen aus dem Bezirk, die die Möglichkeit einer Betriebsbesichtigung im Rahmen des MINT-Festivals nutzten.

Als Einstimmung auf die Betriebsbesichtigung wurden von Produkttrainer Ruben Gutzelnig im Rahmen einer ca. halbstündigen Präsentation die Entstehungsgeschichte und das Portfolio der Firma Liebherr erläutert. Er gab uns einen interessanten Einblick, auf welchen Standbeinen die Firma – neben der in Osttirol bekannten Herstellung von Kühl- und Gefriergeräten – noch steht und wie groß diese weltweit agierende Firma überhaupt ist.

Anschließend wurden wir mit Warnwesten sowie mit professionellen Funkpersonenführungsanlagen ausgestattet und es folgte eine Führung durch mehrere Produktionshallen. Dort konnten wir uns ein Bild davon machen wie z.B. einzelne Arbeitsschritte ablaufen, wie die einzelnen Geräte zusammengebaut werden, welche verschiedenen und teilweise individuellen Produktprogramme (z.B. MyStyle) es gibt. Auch auf die Verknüpfung mit anderen österreichischen Firmen und Lieferanten und die Wichtigkeit von gut eingeschultem und eingearbeitetem Personal wurden wir hingewiesen.

Nach der Führung durch die Produktionshallen besichtigen wir noch den Showroom der Firma, wo wir uns die ganze Produktpalette noch einmal anschauen konnten. Darunter waren für uns auch unbekannte Kühlgeräte, welche z.B. hauptsächlich für den amerikanischen Markt konzipiert wurden oder nur in einer Laborausstattung zu finden sind. Die Betriebsführung endete bei einem Stück Kuchen, einer Tasse Kaffee bzw. einem gekühlten Getränk mit ein paar abschließende Worten.

Bodner Simon, HLW 4B