...deine ZUKUNFT ist unser AUFTRAG...
...wir bringen PRAXIS in den SCHULALLTAG...
...durch QUALITÄT ans ZIEL...
...deine ZUKUNFT ist unser AUFTRAG...
...wir bringen PRAXISin den SCHULALLTAG...
...durch QUALITÄT ans ZIEL...
...deine ZUKUNFT ist unser AUFTRAG...
...wir bringen PRAXIS in den SCHULALLTAG...
...durch QUALITÄT ans ZIEL...

Willkommen an der HLW Lienz

52 Schülerinnen und zwei Schüler wurden am Montag, 13. September von Direktor Mag. Dr. Kolbitsch Gerald und den drei Klassenvorständen der ersten Klassen in der HLW Lienz herzlich willkommen geheißen.

In den ersten Schultagen kam neben Organisatorischem das Kennenlernen nicht zu kurz. So stand in den Klassen „Teambuilding“ am Programm – es wurden Türme gebaut, Puzzles zusammengesetzt und Gemeinschaftsbilder gemalt.

  • welcomeday_ (1)
  • welcomeday_ (2)
  • welcomeday_ (3)
  • welcomeday_ (4)
  • welcomeday_ (5)
  • welcomeday_ (6)
  • welcomeday_ (7)
  • welcomeday_ (8)
  • welcomeday_ (9)
  • welcomeday_ (10)
  • welcomeday_ (11)
  • welcomeday_ (12)
  • full screen slider
  • welcomeday_ (14)

Auf großes Interesse stieß bei den Jugendlichen die Einführung in das Projekt „Buddy“. Dabei bekommen die Neuankömmlinge Buddys (engl. Freund, Kumpel) aus den dritten Klassen zur Seite gestellt, die helfen, den Übergang in die neue Schule zu erleichtern. Entsprechend den Leitsätzen „Aufeinander achten. Füreinander da sein. Miteinander Lernen.“ führten die Buddys die Erstklässler durchs Schulgebäude und beantworteten während der Gestaltung von Plakaten viele Fragen.

Die Schülerinnen der 1A hielten ihre ersten Eindrücke in kurzen Texten fest: „Am ersten Tag war ich natürlich sehr aufgeregt, aber das hat sich ziemlich schnell gelegt, da wir sofort gut aufgenommen wurden. Ich bin auch sehr froh, dass ich schon Freundschaften geschlossen habe.“
„Besonders gut hat mir der ,Buddytag´ gefallen, weil wir uns da das Schulhaus ansehen durften.“
„Die große Tafel mit Touchscreen ist gleich ins Auge gestochen. Diese finde ich und wahrscheinlich auch alle anderen sehr cool und praktisch.“
„Unser Buddy-Team ist sehr nett und hat uns alles gezeigt, aber ich denke, ich habe mir noch nicht alles merken können. Das Plakat zu gestalten hat sehr viel Spaß gemacht.“
„Wir haben hier sehr viele Fächer, mein Lieblingsfach ist bestimmt Kochen.“
„Ich freue mich auf die nächsten fünf Jahre, auch wenn es vermutlich sehr herausfordernd und stressig werden wird.“
„Ich glaube, ich habe mit meiner Entscheidung, die HLW Lienz zu besuchen, alles richtig gemacht.“

Wir Lehrerinnen und Lehrer wünschen unseren „Neuen“ viel Erfolg, Freude am Lernen, ein gutes Miteinander sowie viele schöne Erlebnisse und Erfahrungen an der HLW Lienz!

zurück